Hüfingen

Erholungsort Hüfingen hat seinen Gästen viel zu bieten


Geschichte, Ökologie, Kunst
Die am Rande des Südschwarzwaldes gelegene Stadt Hüfingen hat seinen Gästen viel zu bieten. Zug um Zug wurde in den vergangenen Jahren die Infrastruktur ausgebaut. Der liebenswerte Erholungsort, mit seiner unter Denkmalschutz stehenden Altstadt, hat mit der Sanierung der Haupt- und Donaueschinger Straße das Innenstadtbild weiter aufpoliert. Das Logo der Stadt Hüfingen deutet mit den Worten Ökologie, Geschichte und Kunst auf Arbeitsschwerpunkte der Stadt hin. „Geschichte, Ökologie, Kunst“ ist in Hüfingen Programm und somit dem täglichen Verwaltungshandeln vorangestellt.


Über die unter Denkmalschutz stehende Altstadt, das Schulmuseum, das Museum für Kunst und Geschichte sowie die Römische Badruine wird ein weiter Bogen bis in die Römerzeit und darüber hinaus geschlagen. Der Grundsatz „Das Alte bewahren und offen sein für Neues“ wird in Hüfingen beherzigt und bietet so auch Raum für ein breites Geschichtsverständnis. Durch die Erstellung eines umfassenden Energiekonzeptes wurde Anfang der neunziger Jahre in Hüfingen der Grundstein zu einer ökologisch ausgerichteten Stadtpolitik gelegt. Diese Bemühungen wurden im Jahre 1993 mit der Verleihung des Landesumweltpreises Baden-Württemberg gewürdigt. Seither wurden Wasserkraftwerke, Windkraftanlagen, Biogasanlagen, Hackschnitzelkraftwerke, Solar- und Photovoltaikanlagen in Hüfingen in privater und öffentlicher Hand errichtet. In der Solarbundesliga spielt Hüfingen mittlerweile auf den vorderen Plätzen. Auch im Naturschutz ist man in den letzten Jahren ein großes Stück vorangekommen. Beispielsweise sei hier das Biotopvernetzungskonzept genannt, dass sich über die gesamte Gemarkung Hüfingens erstreckt.


Die Wurzeln zu einem tiefgreifenden Kunstverständnis liegen in Hüfingen beim Künstlerkreis um Lucian Reich, der im 19. Jahrhundert überregionalen Bekanntheitsgrad erreichte. Auf diesen Spuren hat sich mittlerweile wieder ein Künstlerkreis aus in Hüfingen lebenden Künstlern gebildet. Über das Schaffen der neuen Hüfinger Künstlergeneration informiert alljährlich eine Kunstkreisausstellung in der Rathausgalerie. Insbesondere die Keramikkunst hat durch die seit 1992 stattfindenden Internationalen Keramikwochen Fuß gefasst. Alljährlich stellen anlässlich der Internationalen Keramikwochen die bedeutendsten aktuellen internationalen Keramikkünstler in Hüfingen ihre Werke aus. Im Stadtmuseum für Kunst und Geschichte finden regelmäßige Sonderausstellungen mit regionalen und überregionalen Künstlern statt. Abgerundet wird das Bild in Hüfingen durch eine faszinierende Landschaft am Rande des Südschwarzwaldes. Ein gut ausgebautes Rad- und Wanderwegnetz lädt die Gäste aus Nah und Fern ein. Insbesondere in der wildromantischen Gauchachschlucht mit Zugang zum Schluchtensteig kann Hüfingen seinen Gästen ein Wandererlebnis ganz besonderer Art bieten.


Der museale Schutzbau der Römischen Badruine stammt aus dem frühen 19. Jahrhundert und wurde in den 1990-er Jahren saniert. Durch archäologische Führungen und museumspädagogische Angebote wird der Besucher in die Römerzeit versetzt. Insbesondere in der sanierten, denkmalgeschützten Hüfinger Altstadt finden sich noch die ehemals landwirtschaftlich genutzten, hochgiebligen Häuser, die heute attraktive Wohnungen beherbergen.


Vier reizvolle Erlebnispfade, geographische Lehrpfad am Fürstenberg, Orchideenlehrpfad, Heilkräuterlehrpfad, Waldlehrpfad Gauchachschlucht sowie die geologische Säule laden zu einem faszinierenden Naturerlebnis ein.


Auch Kunst und Kultur werden in Hüfingen großgeschrieben. Seit 1841 wird am Fronleichnamsfest in Hüfingen der traditionelle Blütenteppich gelegt, der sich auf eine Länge von 450 m durch die Hauptstrasse zieht. Im neugebauten Schulmuseum können Sie in über 100 Jahre Schulgeschichte eintauchen. Auch das Hüfinger Stadtmuseum für Kunst & Geschichte ist ein Besuch wert. Es zeigt eine Dauerausstellung des biedermeierlichen Künstlerkreises um den Hüfinger Maler Lucian Reich. Im Erdgeschoss erhalten die Besucher Einblicke in die reichhaltige Ur- und Frühgeschichte Hüfingens. Bis ins europäische Ausland bekannt sind die Internationalen Keramikwochen, die jährlich tausende Keramikliebhaber und – Kenner nach Hüfingen locken.


Im „Aquari Hüfingen“, einem modernen Familienfreizeitbad mit großzügiger Saunalandschaft kommen alle Bade-, Wellness- und Saunafreunde voll auf Ihre Kosten.

 

Es wird viel geboten im Erholungsort Hüfingen!

 

Weitere Informationen unter www.huefingen.de.

 

 

Sumserturm
Töpfermarkt in der Hüfinger Altstadt
Stadtbrunnen auf dem Rathausplatz